Vom Problemfall zum
Hoffnungsträger

„Wenn du so weitermachst, dann wird niemals das aus Dir, was du dir wünscht“ – diese Worte seiner damaligen Freundin und heutige Frau waren es, die bei Daniel El Khatib zum radikalen Umschwung seines Lebens nach vielen anstrengenden Jahren als „Problemjugendlicher“ einleitete. Der 38-Jährige konzentriert sich auf seine Fähigkeiten, absolviert erfolgreich einige Ausbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und ist nun seit einigen Jahren als selbstständiger Jugend- und Businesscoach erfolgreich.

Ethic Train – Jugendliche stark für das Leben machen

Der Weg von der Straße zum heute erfolgreichen Unternehmer ist für El Khatib, der nach eigenen Worten eine Jugend mit den nicht allerbesten Voraussetzungen hatte und die weiterführende Schule nach einem Schulverweis mit einem Notendurchschnitt von 5,4 verlassen musste, weiter, als vielleicht vermutet werden könnte. Nachdem er zwei Ausbildungen aus jugendlichem Desinteresse abbrach, machte es „Klick“. Er schließt eine Ausbildung zum Automobilkaufmann als Landesbester ab, dann folgen viele Aus- und Weiterbildungen mit psychologischen Hintergründen. „Ich habe für mich erkannt: Vertraue auf dein Leben, nehme dich an, wie du bist und begreife jede Herausforderung als Chance“, beschreibt El Khatib seine „Wandlung“. Dieser Weg sei mitunter äußerst schwierig gewesen, da er im Laufe der Jahre nach eigener Darstellung bedeutende gesundheitliche Herausforderungen erlebte und ihn seine prägenden Kindheitsjahre weiterhin einschränkten. Seit 2009 sammelt er erste Coaching-Erfahrungen in den unterschiedlichsten Formaten und seit 2016 ist das Jugendcoaching zu seiner Passion geworden. Die Auflösung von einschränkenden Überzeugungen, Stärkung des Selbstwertgefühls und der Umgang mit beutenden Lebenswerten wie Respekt, Empathie und Toleranz stehen im Mittelpunkt seiner Arbeit. „Mein Wunsch ist es, vor allem jungen Menschen auf ihren Wachstums – und Entwicklungswegen zu begleiten und Mut zu machen, an sich selbst und ihre vielfältigen Talente zu glauben, die eigene Identität anzunehmen und sie mit ihrer eigenen innewohnenden Stärke in Verbindung zu bringen.“

„Eine meiner wichtigsten Überzeugungen:
Vertraue auf dein Leben!“

Daniel El Khatib, Jugend- und Business-Coach aus Nordenham

Junge Menschen zum Nach- und Umdenken inspirieren

Bei seiner Arbeit mit den jungen Menschen über alle Bildungsebenen sei sein Lebensweg sicherlich ein Vorteil, um den Zugang zu finden. „Ich habe gemerkt, dass ich eine gute Verbindung zu ihnen habe und sie in ihren Lebenswelten erreiche.“ Selbstwert und Respekt seien bei Kindern und Jugendlichen sehr unterschiedlich definiert und Medien setzen – so ist der Coach überzeugt – häufig Idealbilder, die für viele einfach nicht zu erreichen sind. Dadurch würden die Jugendlichen vielfältige Herausforderungen erleben, bräuchten Menschen, an denen sie sich orientieren können und Wege, ihre eigenen Träume und Talente in die Welt zu bringen. Mehr als 5.000 Schüler:innen hat El Khatib mittlerweile mit seiner Herangehensweise in den vergangenen Jahren zum Nach- und Umdenken inspirieren können. Dabei spielten auch Aspekte einer gesunden und ausgeglichenen Lebensführung eine große Rolle.

Der Familienvater, der neben Jugendlichen auch in der Rolle als Business-Coach sinnstiftende und nachhaltige Unternehmen und Führungskräfte unterstützt und bereits überregionales Medieninteresse erzeugt hat, ist ein überzeugter „Wesermarschler“. „Durch meinen Job bin ich heute in ganz Deutschland unterwegs und in der Wesermarsch fühle ich mich wohlsten. Zwischen der Nordsee, ländlicher Umgebung und Wäldern habe ich einen Platz gefunden, der mir einen Ort für Rückzug, Leben in der Natur und einem menschlichen Miteinander schenkt. Das schätze ich sehr.“

Daniel El Khatib 

Daniel El Khatib arbeitet seit einigen Jahren deutschlandweit erfolgreich als Jugend- und Businesscoach. Der Nordenhamer mit syrischen Vorfahren engagiert sich darüber hinaus in seiner Heimatstadt seit vielen Jahren im Präventionsrat und verschiedenen sozialen Projekten über seinen Wohnort hinaus.

Kontakt

Daniel El Khatib, Training & Coaching,
Fon: 01520 89 60 266
daniel@elkhatib.de
www.next-level-workshop.de 
www.danielelkhatib.de

Neugierig auf die Wesermarsch geworden ?

Alle wollen in die Großstadt, aber am Feierabend oder Wochenende kommen dann doch alle wieder zu uns in die Natur. Warum nicht direkt hier bleiben? Die Wesermarsch bietet Chancen für Familien, Singles, Auszubildende, Unternehmer:innen und Arbeitende.

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner