Erfolgsstory Hof Butendiek

Als Pioniere der Zeit voraus

Weit bevor die Zeit der Hofläden gekommen ist und Bio-Lebensmittel im Trend liegen, haben die Eheleute Jürgen Bruns und Maike Cornelius-Bruns die Weichen gestellt für ihren erfolgreichen Hof Butendiek. Biologische Wirtschaftsweise ist für sie der Schlüssel zu guten Produkten der Hofkäserei. Eine Herangehensweise, die auch ihre Kinder überzeugt hat. Alle vier sind nach Ausbildung und Erfahrungen im In- und Ausland auf den Hof zurückgekehrt.

Kurzinfo: Hof Butendiek

Der Hof Butendiek ist ein Familienunternehmen, wie es im Buche steht. Zwei Generationen der Familie Bruns bewirtschaften den Hof in Seefeld direkt am Deich mit 180 Kühen erfolgreich nach den Richtlinien des Bioland Öko-Verbandes.

„Wir haben niemals damit gerechnet, dass alle Kinder zurückkommen“

Maike Cornelius-Bruns, Hof Butendiek in Seefeld
Wie alles began:

Hof Butendiek: Eine Erfolgsgeschichte

Der Hof kurz hinterm Deich ist ein Paradebeispiel für einen funktionierenden Familienbetrieb. Dabei war das Anfang der 1980er Jahre nicht unbedingt zu erwarten. „Mein Mann ist von Beruf Heizungsbauer und hat Betriebs- und Versorgungstechnik studiert. Der elterliche Hof war nach dem Tod des Vaters stillgelegt“, erinnert sich Maike Cornelius-Bruns. Dann jedoch ist es anders gekommen. Jürgen Bruns: „Wir haben uns bewusst auf das Abenteuer Landwirtschaft eingelassen. In gewisser Weise mit dem Motto: Wenn´s klappt, dann klappt´s!“ Und es hat geklappt. In den ersten Jahren sei es die Hauptaufgabe gewesen, eine Vermarktung für die Produkte in der Region aufzubauen. „Über diese Selbstvermarktung von Produkten aus dem biologischen Landbau wurde damals geschmunzelt.“

Sie hätten gewusst, was sie wollten und mit viel Engagement und Leidenschaft das Ziel erreicht, einen modernen funktionierenden Biohof aufzubauen, der heute 35 Mitarbeitende hat. Der heutige Hofladen, in dem es die Frisch- und Schnittkäsesorten, Eier und die Butendieker Rindersalami und Rinderschinken zum Probieren und zu kaufen gibt, werde immer stärker angenommen. Käsesorten wie Sultans Freude oder Scharfe Käthe seien zu echten Klassikern geworden. Cornelius-Bruns: „Wir haben das große Glück, dort zu leben, zu arbeiten und kreativ sein zu dürfen, wo andere Urlaub machen – und das noch mit heute vielen Menschen, die uns in der Landwirtschaft, in der Hofkäserei und bei der Vermarktung unserer Produkte unterstützen.“

Wesermarsch auch in Zukunft „sanft behandeln“

Dieses beschriebene Glück scheinen auch die Kinder Annamarie Bruns, Niklas Bruns, Elisabeth Bruns-Rohde, Jan-Hinnerk Bruns-Zurmühlen so zu empfinden. Mutter Maike: „Alle vier sind erst einmal in die bunte weite Welt hinaus und dass sie alle zurückkommen würden, damit haben wir niemals gerechnet.“ Die Töchter seien Tierärztin und Grundschullehrerin geworden, die Söhne als Stahlbauer und Landmaschinentechniker bis nach Neuseeland unterwegs gewesen. Vater Jürgen ergänzt: „Sie waren alle mehreren Jahre nicht hier und sind dann aus Überzeugung mit vielen Erfahrungen und Menschenkenntnis zurückgekommen.“ Offenbar hätten die Erinnerungen an die Kindheit und Jugend und der Umstand, den Hof weiterentwickeln zu dürfen, ihren Reiz gehabt. Für die Zukunft wünscht sich der Familienbetrieb, dass Landwirte für ihre Produkte – egal ob Bio oder konventionell – die finanzielle und gesellschaftliche Anerkennung bekommen. Zweiter Wunsch ist es, dass es, wie es Maike Cornelius-Bruns formuliert, „auch künftig gelingt, die Wesermarsch im Einklang von Mensch und Natur sanft zu behandeln“.

Kontakt

Hof Butendiek GmbH & Co.KG
Reitlander Straße 1
26937 Seefeld
Fon: 04734-218
www.hof-butendiek.de

Neugierig auf die Wesermarsch geworden ?

Hier kannst du ankommen und durchatmen. Wir bieten Platz für Ideen und dazu gute Luft und viel Natur. Willst du dir auch deinen Traum erfüllen?

Weitere Erfolgsstories aus der Wesermarsch: